Regedent Therapiekonzepte

 

CHIRURGISCHE PA-THERAPIE

Regenerative Behandlung mit vernetzter Hyaluronsäure xHyA

 

Chirurgische PA-Therapie

 

Ziel der regenerativen Parodontaltherapie ist die vollständige Wiederherstellung des Zahnhalteapparats.1
Neben der Guided Tissue Regeneration (GTR)1-3 kommen zur Unterstützung von Wundheilung und der parodontalen Regeneration vermehrt Biologics (biologische Modifikatoren wie z.B. Schmelz-Matrixproteine) zum Einsatz.4
Deren klinische Effizienz hängt u.a. stark vom Applikationsprotokoll und der individuellen klinischen Situation ab.4 Deshalb fällt es oft schwer, ein optimales Behandlungsprotokoll der vergleichsweise hochpreisigen und technik- sensitiven Biologics zu finden.
Aufgrund ihrer vorteilhaften Eigenschaften bietet die erheblich preisgünstigere vernetzte Hyaluronsäure (xHyA) nahezu perfekte Voraussetzungen für die Anwendung in der regenerativen Parodontologie.5

 

BEHANDLUNG

Regenerative PA-Therapie mit vernetzter Hyaluronsäure

Mit xHyA steht Ihnen eine Hyaluronsäure (HA) zur Verfügung, die für den Einsatz in der regenerativen Zahnmedizin entwickelt wurde.
HA weist eine Reihe von physiologischen Wirkungen auf, die zur Unterstützung der Regeneration von parodontalen und oralen Wunden entscheidend sind, sowohl bei geschlossener als auch bei chirurgischer Anwendung.

  • Stabilisierung und Schutz des Wundraums6-11
  • Unterstützung der Geweberegeneration9,12-19
  • Beschleunigte kontrollierte Wundheilung8,9,20-23

 

Chirurgische PA-Therapie

 

VEREINFACHTE ANWENDUNG

Vernetzte Hyaluronsäure wird durch einen biotechnologischen Prozess hergestellt. Somit ist xHyA aus nicht-tierischer Herkunft und stellt eine erheblich kostengünstigere Alternative zu den klassischen Biologics dar. Die Applikation ist im Vergleich zu den klassischen Biologics stark vereinfacht, da die Wundstelle nicht trocken/blutarm sein muss und auch keine Konditionierung der Wurzeloberfläche nötig ist.

 

Chirurgische PA-Therapie

 

VORTEILE

  • Breitere Patientenakzeptanz
  • Kosteneffizienter
  • Verkürzte Behandlungszeit

 

Mehrere klinische Studien zeigen bei adjuvanter Anwendung von HA einen positiven Effekt hinsichtlich einer Verringerung von BOP, PD und zusätzlichem CAL Gewinn im Vergleich zur alleinigen Lappen-OP.24,25
Durch adjuvante Gabe von HA kann in der gewichteten mittleren Differenz aller in einem Review mit Meta-Analyse ausgewerteten Studien sowohl eine Verbesserung des klinischen Attachments (CAL: -0,85mm) als auch der Sondierungstiefe (PD: -0,89mm) im Vergleich zum SRP allein erreicht werden.24

 

Chirurgische PA-Therapie

 

xHyA führt zu einer echten parodontalen Regeneration und nicht zu einer bindegewebigen Auffüllung der Zahntasche. In einer vergleichenden tierexperimentellen Arbeit zeigte die Kombination einer Lappen-OP (open flap debridement OFD) und xHyA nach 2 Monaten statistisch signifikant bessere Werte bei der Bildung von neuem Wurzelzement, der durch inserierende Kollagenfasern im Kontakt mit neu gebildetem Knochen war, als die alleinige Lappen-OP (2,43 ± 1,25mm i. Vgl. zu 0,55 ± 0,99mm).26

 

Chirurgische PA-Therapie

 

KLINISCHE EVIDENZ

Chirurgische Behandlung eines intraossären Defekts mit xHyA unter Beobachtung einer schnellen Wundheilung

Chirugische PA-Therapie Case Report 1

Prof. Pilloni
Italien

 

LITERATUR

  1. Sculean A et al. Med Princ Pract. 2007;16(3):167-80.
  2. Hägi TT et al. Quintessence Int. 2014;45(3):185-92.
  3. Benic GI et al. Periodontology 2000 2014;66:13–40.
  4. Bashutski JD et al. Clin Adv Periodontics. 2011 Aug;1(2):80-87.
  5. Rajan P et al. Universal Research Journal of Dentistry. 2013;3:113.
  6. Saranraj P and Naidu MA. IJPBA, 2013;4(5):853–859.
  7. King SR et al. Surgery 1991;109(1):76-84.
  8. Yildirim S et al. J Periodontol. 2017;15:1-14.
  9. Pilloni A et al. Clin Oral Investig. 2018. doi: 10.1007/s00784-018-2537-4.Erratum in: Clin Oral Investig. 2018;22(8):2961-2962.
  10. Pirnazar P et al. J Periodontol 1999;70:370–374.
  11. Carlson GA et al. Biochem Biophys Res Commun. 2004;321(2):472-478.
  12. Mueller A et al. Clin Oral Investig. 2017;21(4):1013-1019.
  13. Asparuhova M et al. J Periodontal Res 2019;54:33–45.
  14. Sasaki T et al. Bone 1995;16(1):9–15.
  15. Prince CW et al. BMC Musculoskelet Disord. 2004;5(1):12.
  16. Nobis B et al. J Dent Res 2020, Vol 99, Spec. Issue A, im Druck.
  17. Mendes RM e al. Arch Oral Biol 2008;53(12):1155–1162.
  18. Kim JJ et al. J Periodontol. 2016;87(7):790-795.
  19. Alcântara CEP et al. Braz Oral Res. 2018;32:e84.
  20. Kessiena L et al. Wound Rep Reg 2014;22:579-593.
  21. Longaker T et al. Ann. Surg. 1991;4:292–296.
  22. Mast BA et al. Matrix 1993;13:441–446.
  23. Yildirim S et al. J Periodontol. 2017;15:1-14.
  24. Eliezer M et al. Clin Oral Investig. 2019;23(9):3423-3435.
  25. Bertl K e al. J Clin Periodontol. 2015;42(3):236-246.
  26. Shirakata Y et al. Quintessence Int. 2021;0(0):308-316.

 

DOWNLOAD-BEREICH

Download Fokusinfo Fortschrittliche PA-Therapie mit vernetzter Hyaluronsäure
Download Broschüre PERISOLV®
Download Broschüre xHyA
   

Workshop Friedmann 2023NEU SimplySilk® Membrane

Die Alternative zur Kollagenmembran tierischen Ursprungs
 
Fokusinfo SimplySilk®

Erfolgreiche nichtchirurgische PeriiimplantitistherapieCase Report Erfolgreiche nichtchirurgische Periiimplantitistherapie→ zum Artikel

Erfolgreiche nichtchirurgische PeriiimplantitistherapieCase Report Zur nichtchirurgischen Behandlung tiefer Parodontaltaschen→ zum Artikel


REGEDENT Literaturübersicht Hyaluronsäure 2021 PIPFokusinfo
CLEAN&SEAL®
Wirksame Behandlung von parodontalen Infektionen erschienen in PIP 4/2021→ zur Fokusinfo

REGEDENT Literaturübersicht Hyaluronsäure 2021 PIPCase Report
Verzögerte Sofortimplantation mit volumenstabiler Augmentationerschienen in PIP 6/2022 → zum Artikel

REGEDENT Literaturübersicht Hyaluronsäure 2021 PIPFokusinfo Parodontologie
Fortschrittliche Parodontaltherapie mit Hyaluronsäure→ zur Fokusinfo

REGEDENT Literaturübersicht Hyaluronsäure 2021 PIPLiteratur-Übersicht
Hyaluronsäure in der oralen Regenerationerschienen in PIP 4/2021
→ zum Artikel

REGEDENT Literaturübersicht Hyaluronsäure 2021 PIPCase Report
Deckung multipler Rezessionen mit Kollagenmembran alternativ zum BGTerschienen in IJ 10/2021
→ zum Artikel

REGEDENT Literaturübersicht Hyaluronsäure 2021 PIPFokusinfo
CLEAN&SEAL®
Frühe, wirksame Behandlung von periimplantärer Mukositis
→ zur Fokusinfo

REGEDENT Literaturübersicht Hyaluronsäure 2021 PIPCase Report
Renaissance eines Oberkiefer-Frontzahnbereichserschienen in PIP 5/2021
→ zur Artikel

REGEDENT Aktuelle Studie zur Behandlung von tiefen Zahntaschen mit PERISOLVAktuelle Studie
Behandlung von tiefen Zahntaschen mit PERISOLV®Autor: Prof. Vincenzo Iorio-Siciliano et al
→ Studie anfordern

REGEDENT Webinar Sculean Hyaluronsäure ParodondalchirurgieVIDEOSTREAM on demand
3D-Defekte im Knochen - 
Gibt es eine verlässliche Rekonstruktion?
DDr.Sascha Virnik
mehr

neivaVIDEOSTREAM on demand
Hyaluronsäure in der regenerativen und plastisch-ästhetischen ParodontalchirurgieProf. Dr. Anton Sculeanmehr

REGEDENT GmbH FacebookImmer up to date
Folgen Sie uns auf facebook:
Neue Webinare, Cases, Videos und vieles mehrREGEDENT ganz nah zu Facebook

REGEDENT Online-MeetingsOnline-Meetings
Vereinbaren Sie jetzt per Mail Ihren persönlichen Online-Termin mit unsbequem via ZoomeMail senden

header ossixbone
OSSIX™ Bone
Knochenschwamm zur GBR
mehr

REGEDENT Literaturübersicht Hyaluronsäure 2021 PIPCase Report
Nichtchirurgische Behandlung tiefer persistierender Parodontaltaschenerschienen in ZWP 09/2022
→ zum Artikel

neivaVIDEOSTREAM
Korrektur von Gewebedefiziten in der ästhetischen ZoneRodrigo Neiva, DDS, MSmehr