OSSIX™ BONE
Zucker-kreuzvernetzter Kollagenschwamm zur GBR
OSSIX™ Bone ist ein neuer mineralisierter Kollagenschwamm aus hochreinen porcinen Kollagenfasern (Typ I). Durch die Herstellung mit der patentierten GLYMATRIX®-Technologie (Vernetzung mit natürlichen Zuckern) wird eine hochporöse 3D-Matrix aus einem Kollagenfasernetzwerk erhalten, in das gleichmäßig synthetisches kristallines Hyadroxylapatit eingebettet ist.
Aufgrund der einzigartigen Kombination aus langsam resorbierendem, vernetztem Kollagen, resorbierbarem Hydroxylapatit und der schwammartigen Struktur, stellt OSSIX™ Bone ein optimales Gerüst für die Knochenregeneration dar.
Der vernetzte Kollagenschwamm zeigt ein echtes Remodeling in vitalen Knochen ohne Reste von avitalen Graftpartikeln.
Aufgrund der außergewöhnlichen Stabilität von GLYMATRIX®-vernetztem Kollagen gegen bakterielle Enzyme ermöglicht OSSIX™ Bone in vielen Situationen ein vereinfachtes Protokoll für die Socket Preservation, ohne die Notwendigkeit aufwendiger Lappentechniken und ohne zusätzliche Verwendung einer Barrieremembran.
VORTEILE
ZUVERLÄSSIGE MATRIXFUNKTION
Spongiöse mineralisierte Kollagenmatrix ermöglicht schnelle Gewebeintegration und kontrollierten Umbau in neuen vitalen Knochen.
Durch den GLYMATRIX®-Prozess erhält OSSIX™ Bone (OB) seine biokompatible, kreuzvernetzte Kollagenstruktur. Der spongiöse und trabekuläre Aufbau, sowie die natürliche Porosität von OB bieten eine ideale Leitschiene für die schnelle Revaskularisierung und den Umbau des Kollagenschwamms in gesunden und funktionellen Knochen.1 Das hochreine Matrixkollagen fördert die Zelladhäsion, die Ablagerung von Mineralien und die Knochenbildung.2 Die Abbildung verdeutlicht die rasche Vaskularisierung von OB in vivo1 und die guten Gerüsteigenschaften für die Zelladhäsion3.
Aufgrund der langsamen Resorption und des osteokonduktiven Profils des vernetzten Kollagens ossifiziert OSSIXTM Bone nach Implantation und dient als volumenstabiles Gerüst für die Bildung von neuem Knochengewebe.1,4
In einer vergleichenden in vivo-Studie (Beagle-Hunde) wurden große Alveolardefekte entweder mit einem Komposit-Block aus deproteinisiertem bovinen Knochenmineral und Kollagen (DBBMC) oder mit OSSIX™ Bone gefüllt und mit der OSSIX® Plus-Membran (OP) abgedeckt.1
Die OB-Gruppe zeigte im Vergleich zur DBBMC-Gruppe eine signifikant bessere Wiederherstellung des Kieferkamms, eine signifikant größere Wiederherstellung der Kammbreite sowie echte natürliche Knochenneubildung ohne Reste des Graft-Materials.
ECHTE KNOCHENREGENERATION*
Langsam resorbierende Kollagenstruktur für volumenstabiles Remodeling in vitalen Knochen ohne Rückstände von Graftpartikeln
Durch den physiologischen GLYMATRIX®-Vernetzungsprozess besitzt die Kollagenkomponente von OSSIX™ Bone ein langsames und kontrolliertes biologisches Abbauprofil.1,4
Es ist bekannt, dass Zucker-vernetztes Kollagen durch Ossifikation umgebaut und allmählich in mineralisiertes Gewebe eingebettet wird. Daher fungiert es als osteokonduktives Gerüst zur Geweberegeneration.5
Aufgrund seiner strukturellen Eigenschaften (poröser Kompositschwamm aus Faserkollagen und kristallinem HA) weist OB vergleichbare Materialparameter auf wie natürlicher humaner Knochen6.
Daher verfügt OB über alle Voraussetzungen für ein kontrolliertes Remodeling in vitalen Knochen, wie es für autologe Transplantate und teilweise auch für mineralisierte Allografts bekannt ist.7,8
Dies ist ein erheblicher Vorteil gegenüber anderen Komposit-Grafts, die typischerweise aus schnell resorbierendem Kollagen und langsam- bzw. nicht resorbierbarem Material bestehen, gewöhnlich aus boviner Herkunft (DBBMC).
So zeigen große Alveolardefekte bei Hunden 6 Monate nach Augmentation mit OB histologisch eine gleichmäßige Defektfüllung mit hohen Mengen an neu gebildetem Knochen und keine nachweisbaren Graft-Reste.
Im Gegensatz dazu werden mit DBBMC augmentierte Defekte nicht gleichmäßig mit neuem Knochen gefüllt. Es können signifikante Reste von bovinen Graftpartikeln gefunden werden, die nur teilweise mit neuem Knochen in Kontakt stehen.
Eine histomorphometrische Analyse bestätigt den histologischen Befund und damit das unterschiedliche Umbauprofil von OB und DBBMC.1
Bei allen untersuchten Zeitintervallen nach Augmentation weist die OB-Gruppe eine höhere Menge an neu gebildetem Knochen auf als die DBBMC-Gruppe. Darüber hinaus wurde bei OB im Gegensatz zu DBBMC keine Migration der Graft-Partikel beobachtet.
* falls keine Lappenmobilisation durchgeführt wird
VEREINFACHTES CHIRURGISCHES PROTOKOLL
Kollagene Schwammstruktur ermöglicht vereinfachte Applikation ohne Partikelmigration
OSSIX™ Bone zeichnet sich durch eine schwammartige Struktur aus.
Daher wird das Augmentationsprotokoll im Vergleich zu partikulärem Graftmaterial erleichtert, da der OB-Schwamm leicht an die Defektgeometrie angepasst und so die Partikelmigration vermieden werden kann.
Aufgrund der ausgeprägten Resistenz von mit GLYMATRIX® vernetztem Kollagen gegen bakterielle Enzyme9 ermöglicht OSSIX™ Bone in vielen Situationen ein vereinfachtes Protokoll für die Socket Preservation, ohne aufwendige Lappenpräparation und ohne zusätzlichen Einsatz einer Barrieremembran.
PRODUKTE
Artikelnummer | Größe | |
0155.310 | 5 x 5 x 5mm | |
0155.311 | 5 x 5 x 10mm | |
0155.312 | 5 x 10 x 10mm |
INDIKATIONEN
OSSIX™ Bone – vereinfachte Applikation für echte Knochenneubildung
OSSIX™ Bone kann bei folgenden Indikationen verwendet werden:
INDIKATION |
OSSIX™ Bone |
OSSIX™ Bone + Membran |
||
Socket Preservation mit intakter Knochenlamelle | ||||
Socket Preservation mit defizitärer Knochenlamelle | ||||
Geschlossener / Transkrestaler Sinuslift | ||||
Augmentation von periimplantären Defekten | ||||
Laterale Augmentation (GBR) |
*falls keine Lappenmobilisation durchgeführt wird
Lesen Sie vor Gebrauch die Gebrauchsanweisung, Informationen zu Indikationen, Kontraindikationen, Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen.
KLINISCHE EVIDENZ
TECHNOLOGIE
Kollagen / Mineral-Komposite
Knochen ist ein dynamisches biologisches Gewebe und besteht aus metabolisch aktiven Zellen, die in ein rigides Gerüst integriert sind.
Die Hauptkomponenten der menschlichen Knochenmatrix sind natürliches Hydroxylapatit und Kollagen Typ I.10
DBBMC ist das bekannteste Kollagen / Mineral-Kompositgraft und wird durch „Verkleben“ von losen DBBM-Partikeln mit Kollagen hergestellt.
Es weist eine unorganisierte Struktur auf, bei der die großen bovinen Knochenpartikel zufällig zwischen den Kollagenfasern dispergiert sind.
OSSIX™ Bone basiert dagegen auf strukturierten Zucker-vernetzten Kollagenfasern, die mit HA mineralisiert werden.
Dieses Verfahren wurde ursprünglich zur Entwicklung von GBR-Membranen und Matrices (OSSIX® Plus / Volumax) angewendet, die ein deutlich verlängertes Resorptionsmuster im Vergleich zu nativen Kollagenmaterialien aufweisen.
Aufgrund des langsamen Abbauprofils können diese Materialien als osteokonduktives Gerüst wirken, das neues Knochenwachstum unterstützt.
Der Matrixkörper des vernetzten Kollagens wird in den ortsständigen Knochen integriert (Membran-Ossifikation)4,5,11 und im Laufe der Zeit durch einen zellulären Prozess zu neuem vitalen Knochen umgebaut5.
Durch diese Technologie kann ein hochorganisierter poröser Knochenschwamm hergestellt werden. Kleine synthetische Hydroxylapatit-Partikel sind statistisch gleichmäßig im honigwabenartigen dreidimenionalen Kollagengerüst verteilt.
Die Knochenneubildung wird meist durch knochenbildende Zellen (Osteoblasten) ausgelöst. Diese bilden initial Osteoid, ein kollagenreiches nichtmineralisiertes Gewebe. Beim anschließenden Knochenumbau wird die Kollagenfibrille im Osteoid durch HA-Kristalle mineralisiert, die in das Kollagengerüst eingebettet werden.12
LITERATUR
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- Interne Testergebnisse.
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- Baron R. Anatomy and Ultrastructure of Bone – Histogenesis, Growth and Remodeling. [Updated 2008 May 13]. In: Feingold KR, Anawalt B, Boyce A, et al., editors.